08.08.2024 Schulclub: wir lernen uns kennen

Die Schulfähigkeit zu fördern beginnt mit dem Eintritt in unsere Einrichtung, nicht erst im letzten Kindergartenjahr. Durch einige Zusatzangebote im Vorschuljahr und Kooperationen mit der Schule erleichtern wir den Übergang und schaffen besondere Motivation für den neuen Lebensweg.

Ein besonderes Highlight für die Vorschulkinder ist der Schulclub. Einmal im Monat treffen sich alle 29 Vorschulkinder unter der Leitung von Anita Feltmann. Es geht in erster Linie darum, die Kinder aus den anderen Gruppen zu erleben, Regeln zu erlernen (zuhören, aufzeigen, abwarten), etc. Die Vorschulkinder dürfen auch bei Festen und Andachten eine kleine Aufgabe übernehmen.

Beim ersten Treffen lernten wir unsere Namen, hörten, aus welchen Gruppen und Ortschaften wir kommen, und übten einen Tanz ein für die Segensandacht.

Schulclub - wir lernen uns kennen (08. 08. 2024)